16.07.2015

Langzeitstudie der Techniker Krankenkasse zeigt: Sport ist auch bei schweren Erkrankungen eine gute Therapie

Wer sich viel bewegt, bleibt körperlich fit und länger gesund – das ist unumstritten. Doch was ist mit Menschen, die so schwer erkranken, dass sie kaum noch den Mut und den Antrieb haben, sich zu bewegen?

Artikel einblenden


14.07.2015

Ambulante Behandlung geht vor

Bevor ein niedergelassener Arzt einen Patienten stationär einweist, muss er sämtliche ambulante Behandlungsalternativen prüfen. Die Richtlinie gilt nicht für den vertragszahnärztlichen Bereich.

Artikel einblenden


03.07.2015

DAK-Gesundheit schaltet Hotline zur Hitzewelle

Am Freitag beraten Ärzte kostenlos bei Gesundheitsproblemen.

Artikel einblenden


01.07.2015

Neuer Präsident der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr gewählt

Professor Dr. med. Jörg Spitz wurde im Juli 2015 zum Präsident er Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. berufen. Er folgt Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klippel, der dem Verein seit 1991 vorstand.

Artikel einblenden


18.06.2015

Süß, aber gefährlich: Lakritze kann einen Krampf der Herzkranzgefäße auslösen

Der Verzehr einer Tüte Lakritze hätte bei einer jungen Frau beinahe einen tödlichen Herzinfarkt ausgelöst.

Artikel einblenden


17.06.2015

Wenn Kleinkinder von Giftpflanzen naschen

Manche Pflanzen mit ihren attraktiven Samenständen, Beeren und Blättern ziehen Kleinkinder magisch an. Naschen sie von der einen oder anderen giftigen Pflanze, kann das eine Vergiftung hervorrufen – mit Symptomen wie Unwohlsein, Bauchschmerzen und Durchfall, Atemstörungen bis hin zum...

Artikel einblenden


11.06.2015

Berggorilla-Weibchen wissen, wie sie Inzucht vermeiden

Genetische Studien belegen, dass dominante Männchen keine Nachkommen mit ihren eigenen Töchtern zeugen

Artikel einblenden


Inhalt und Editorial als PDF
Inhaltsverzeichnis und Editorial der aktuellen Ausgabe